Makers for Future
Weniger abhängig sein von der industriellen Produktion und die Technologiegestaltung demokratisieren: das sind nur zwei von vielen Zielen der Maker-Bewegung. Maker nehmen die Dinge gerne selber in die Hand – sie backen Brot oder schweißen Roboter zusammen, sie drucken 3D-Objekte oder verwenden Lastwagenplanen, um daraus Taschen zu nähen.
Welchen Beitrag können Maker-Projekte zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit leisten?
Makerfaire Vienna 2023
Österreichs größtes Do-It-Yourself-Festival kam nach 2 Jahren „Corona-Pause“ zurück. Die Makerfaire ist ein Festival der Ideen. Bei der Maker Faire Vienna 2023 hieß es am 03. und 04. Juni in der METAStadt Wien wieder „staunen, mitmachen, ausprobieren!“ Unter dem Motto „Makers for Future“ widmete sich die Maker Faire Vienna 2023 neuen innovativen Ideen sowie Lösungen für die Gestaltung der Zukunft. Ein besonderer Schwerpunkt lag heuer auf dem Thema Circular Economy (Kreislaufwirtschaft).
Das OpenLandLAB hatte gemeinsam mit dem Cademix Institute of Technology einen Stand und
tauchte ein in eine Welt, in der innovative Ideen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt stehen.
Neben den Initiativen Mitmachregion Südburgenland und Fab Region Südburgenland
ging es vor allem um die Frage, wie kann ein Smart Village aussehen und was braucht ein Dorf der Zukunft?
Unterstützung hatten wir durch Nikolas Kichler (im Advisory Board des OpenLandLAB).
Nikolas ist einer der Architekten des spannenden Projekts vivihouse. Im Vorfeld haben wir gerätselt, wie wir die Jugend ansprechen können und Nikolas hat gemeint versuchen wir Gamification. So sah das Spiel, das noch keine Regeln hat am Beginn der Makerfaire aus:
Das Spielfeld hat sich die beiden Tage ziemlich gefüllt
Was braucht ein Dorf der Zukunft?
Ideensammlung auf der Makerfaire
Zukunftsbarometer
Wir haben bei der Makerfaire Vienna 2023 mit einem Quiz Antworten auf Post-Its gesammelt und begonnen ein einfaches Zukunftsbarometer zu erstellen.
Drei Quizfragen (1 bis 10) und eine offene Frage:
Q1: Wenn Sie über die nächsten 10 Jahre in der Gesellschaft nachdenken, denken Sie, dass die meisten Dinge gleichbleiben, oder sich dramatisch verändern werden? (1-10)
1 – fast alles bleibt gleich
10 – fast alles wird sich dramatisch verändern
Q2: Wenn Sie darüber nachdenken, wie sich die Gesellschaft in den nächsten 10 Jahren verändern könnte, machen Sie sich dann Sorgen oder sind Sie optimistisch? (1-10)
1 – extrem besorgt
10 – extrem optimistisch
Q3: Wie viel Einfluss haben Sie Ihrer Meinung nach persönlich darauf, wie sich die Gesellschaft in den nächsten 10 Jahren für Sie und andere verändert? (1-10)
1 – fast keine Kontrolle
10 – fast vollständige Kontrolle oder Einfluss
Geistige Flexibilität + Realistische Hoffnung + Zukunftskraft
= DOW (DRINGENDE OPTIMISTISCHE WERTUNG / urgent optimistic score) (3-30)
*DOW – kein festes Persönlichkeitsmerkmal
FRAGE
F: Welchen Beitrag möchten Sie für die Zukunft (die nächste Generation) leisten?
Die bisherigen Antworten
Wie sind Deine Antworten?
Talk OpenLandLAB, Talk Cademix
Am Sonntag gab es dann noch zwei Talks wo ich die Themenverschiebung des OpenLandLABs vom FabLab zum OpenEcoLab erklärte und die Mitmachregion Südburgenland sowie die Fab Region Südburgenland präsentierte.
Javad Zarbaksh präsentierte ein spezielles Beschleunigungsprogramm für Maker und Startups, das wir gemeinsam weiterentwickeln wollen. Cademix bietet für Maker und Startups bereits jetzt eine exklusive Möglichkeit, Ihre Projekte im Cademix Magazin kostenlos zu veröffentlichen.